Logo BuenaVista Guide Berlin

Pankow

Pankow – Lassen wir die Innenstadt hinter uns, weg von den überlaufenen Sehenswürdigkeiten. Besuchen wir das noch beschauliche, aber nicht weniger interessante Pankow. Ein Spaziergang bringt uns den unentdeckten Bezirk im Norden näher. Dort residierte einst eine verschmähte Königin. Ihr Schloss, Schönhausen, ist seit drei Jahren wieder für Besucher geöffnet. Nicht zugänglich war lange Zeit die nähere Nachbarschaft. Dort lag das Quartier der DDR-Bonzen. Abgeriegelt von den übrigen Werktätigen wurde vom sogenannten „Städtchen“ aus das Land regiert. Ausgrenzung, Verdrängung durch Gentrifizierung fürchten viele Alteingesessene erneut. Denn das Viertel wird immer begehrter. Davon zeugen unzählige exklusive Wohnungsbauprojekte.

Dauer: 2 Stunden

Preis: 169 €